diese Seite wurde veröffentlich am 22.04.2011

Karfreitagstour am 22.04.2011

20 Jahre MTB beim RC Pfeil

 

Bei Kaiserwetter trafen sich die  Rekordzahl von 14 Pfeiler/innen am Wellenburger Biergarten. Es ging darum eine alte Tradition wieder aufleben zu lassen, die traditionelle Saisoneröffnung mit dem MTB an Ostern. Seit ca. 25 Jahren gibt es MTB´s in Deutschland und seit etwa 1991 ist das MTB auch ein fester Bestandteil im Sportprogramm des RC Pfeil. Was ganz besonders erfreulich ist, viele Biker/innen von damals sind auch heute noch dabei, offensichtlich haben MTB-Touren doch einen gewissen Suchtfaktor.

Nach kurzem Einrollen Ri. Wellenburger Weiher war spätestens auf dem 1. kleinen Pfad das tolle Feeling bei jedem wieder da – okay, vielleicht sind wir nicht mehr ganz so schnell und taufrisch, aber das gleicht entsprechend Federweg am Bike zumindest bergab locker aus! Übers Anhauser Tal und die Hubertuskapelle bei Oberschönefeld (Tip: Der Kreuzweg hinauf zur Kapelle macht bergab mit dem Bike noch mehr Spaß) ging es durch´s Schwarzachtal Ri. Weiherhof. Doch noch hatte der Tour-Guide kein Einsehen, es gab noch keine Pause, der Weiherhof wurde rechts liegengelassen und es ging über Döpshofen scheinbar völlig sinnlos und wohl nur zur Übung einen langen Anstieg hinauf.

Oben angekommen hatten sich alle eine kleine PP und das Ablegen der langen Klamotten verdient. Nach kurzer Rollfahrt versprach das Wanderwegsschild am Abzweig mal wieder einen kleinen Pfad. Wie auf einer Perlenschnur aufgereiht, stürzte sich das ganze Team in die tolle Abfahrt, die mitten im Biergarten des Weiherhofs endete. Einsam wartete der Biergarten auf uns; eine kurze Nachfrage bei der Wirtin brachte folgendes Ergebnis: Der Apfelrahmkuchen ist noch warm, aber in 10 min verzehrfertig, perfekt!

Nach gemütlicher Einkehr machten wir uns an die Weiterfahrt, am Engelhof vorbei (hier war die Sonnenterrasse voller Ausflügler) ging es wieder Ri. Anhauser Tal und zurück Ri, Wellenburg. Am Ziel angekommen war für jeden klar:
MTB-Touren machen einfach Spaß und wir treffen uns bald wieder zu einem neuen Tour-Abenteuer!

 

Allen Biker/innen ein großes Kompliment für die disziplinierte Fahrweise (d.h. übersetzt: Keiner hat das Tour-Guide-Tandem überholt), danke für´s Mitmachen!

 

Es war toll mit Euch!

 

Jürgen