diese Seite wurde veröffentlicht am 07. September 2008
Thema: Tourenfahrt Mosel

Radtourenfahrt an Mosel-Rhein-Main

 Radtourenfahrten sind ganz groß im Kommen. So jedenfalls war unsere Eindruck. Die Gründe mögen vielfältig sein. Auf jeden Fall ermöglicht eine Radtourenfahrt ein intensives Erlebnis mit Land und Leuten.

 In Deutschland gibt es ein gut ausgebautes Radwegenetz. Wir wollten einer der eindruckvollsten befahren und entschieden uns für den Mosel-Rhein-Main Radweg. Genau gesagt, für die Strecke von Trier bis Schweinfurt. Der eigentliche Weg ist noch etwas länger, aber die 660 km waren schon schweißtreibend genug.

 Die Fahrstrecke ist immer bestens markiert – wir haben uns nur einmal kurz verfahren. Man ist fast nie alleine und die Weinberge sind die ständigen Begleiter. Unterkünfte und Jausestationen ist es auf dem Radweg genügend – so daß weder die Suche nach dem Quartier noch das Stillen von Durst oder Hunger ein Problem darstellen sollte.

 Da der Radweg sich immer am Flussufer bewegt, sind Höhenmeter ein Fremdwort. Wer sich allerdings mal auf einen der Hänge wagen sollte, wird bestimmt mit tollen Ausblicken belohnt.

 Roadbook unserer Tour:

  1. Etappe: Trier – Bernkastel-Kues : 80 km
  2. Etappe: Bernkastel-Kues – Koblenz : 120 km
  3. Etappe: Koblenz – Mainz : 110 km
  4. Etappe: Mainz – Miltenberg : 130 km
  5. Etappe: Miltenberg – Würzburg : 130 km
  6. Etappe: Würzburg – Schweinfurt : 75 km

Bilder der Tour: Bilder HIER!