diese Seite wurde veröffentlich am 05.06.2011

Rennberichte von MTB Marathons

Unser MTB Fahrer Alex Schulze berichtet von seinen Renneindrücken

 Am vergangenen Sonntag fand für mich das vierte MTB-Rennen der Saison 2011 statt. Der 8. MTB Tegernsee Marathon. Ich absolvierte die Strecke B die aufgrund einer kurzfristigen Streckenänderung etwa 150 - 200 Hm und einen Singeltrail mehr hatte als ursprünglich geplant. Somit hieß es knapp 56 km und ca. 1550 Hm zu bewältigen. Von Beginn an konnte ich hohes Tempo fahren und hatte ein gutes Gefühl "in den Beinen". Der erste Anstieg hatte es allerdings in sich - steil, lang und kräftezehrend! Ich versuchte schon hier ziemlich hohes Tempo zu halten da ich wusste dass die zweite Hälfte der Strecke eher flach ist und ich dort keine Plätze gut machen kann. Dank guter Beine und das Ausbleiben eines technischen Defekts gelang es mir in meiner AK auf Platz 19 zu fahren. Gesamt sprang Platz 79 raus. Der Tegernsee Marathon sollte bei jedem/jeder im Kalender stehen! Kommendes Wochenende sind in Albstadt die Gonso-Albstadt-MTB-Classics.

 

Gestern Samstag 4. Juni fand der Kurzmarathon in Albstadt - "Gonso Albstadt Classic" - statt. Zu absolvieren waren 46 km und knapp 1000 Hm. Aufgeteilt in zwei Runden. Die technisch einfache Strecke die kleine Änderungen im Vergleich zum Vorjahr hatte (ein paar Wiesenteilstücke und bei hohem Tempo ein Sprung :-)) ließ hohes Tempo erwarten. Die Startzeit um 15.10 Uhr war etwas ungewohnt und so fühlten sich meine Beine zu beginn auch an. Etwas träge ging es los und Besserung trat ein... Unterwegs mit einer schnellen Gruppe hüpfte mir wieder einmal meine Kette über das große Kettenblatt (trotz erneuter Einstellung :-(). Mir gelang es jedoch ohne abzusteigen die Kette wieder an Platz und Ordnung zu bringen. Akrobatische Fertigkeit bei hohem Tempo. Leider fiel ich so aus der Gruppe raus. Alleine gegen den Wind ins Ziel belegte ich Platz 17 (1:52:15) in der Masterkategorie I und gesamt 71. Platz.